In Conversation - Voices and Piano
Morton Feldman und John Cage (unbekannter Fotograf)
Morton Feldman: John, wouldn't you say, that what we are depended on, we call reality and what we don't like, we
consider an intrusion on our live. Consequently, I feel that what's happening is that we are continually being intruded upon.
John Cage: But that would make us very unhappy, hm-mh?!
John Cage und Morton Feldman haben zwischen Juli 1966 und Januar 1967 vier offene Gespräche geführt, die in den Studios der Radiosender WBAI in New York aufgenommen wurden. Beide waren zu diesem Zeitpunkt an Wendepunkten in ihrem künstlerischen Schaffen angelangt. In diesen entspannten Gesprächen zwischen zwei alten Freunden wurde viel geraucht und gelacht; sie waren voll Herzlichkeit und von Momenten längeren Nachdenkens. Dieses einzigartige Dokument ziegt tiefe Einblicke der bereits zu ihrer Zeit einflußreichen US- amerikanischen Komponisten in ihre Vorstellungen von Musik, Kunst, Gesellschaft und Politik. Gleichzeitig wird man stiller Zeuge der einzigartigen Freundschaft zweier herausragenden Persönlichkeiten.
Das Live-Hörspiel In Conversation – Voices and Piano will die Fragestellungen der beiden Künstler in Bezug auf das Verhältnis von Wirklichkeit, Kunst und Alltag aus den Conversations herausarbeiten und erkunden, inwieweit sie für unsere Zeitgenossenschaft sowie für aktuelle Kunstdiskurse Gültigkeit haben. Es werden Werke von Morton Feldman, John Cage und Peter Ablinger zu hören sein, wobei sich besonders Peter Ablingers Arbeiten mit dem Verhältnis von Kunst und Wirklichkeit auseinandersetzen.
Peter Ablinger (Foto : Siegrid Ablinger)
Morton Feldman nature pieces for piano (1951) Klavier
Peter Ablinger Weiss / Weisslich 17a (1994) Klavier und Rauschen
Peter Ablinger Voices and Piano – JOHN CAGE AND MORTON FELDMAN (2018, ÖEA) Klavier und Zuspielung
Peter Ablinger The Vertical Unthought (UA, 2017) Stereo-Soundfile
John Cage Child of Tree (1975) For solo percussion using amplified plant materials
Klavier Mathilde Hoursiangou
Schlagwerk Berndt Thurner
Elektronik Reinhold Schinwald
Produktion: büro lunaire in Kooperation mit dem Künstlerhaus Wien und PHACE
Peter Ablinger, Skizze zu "Das Wirkliche Als Vorgestelltes" (2012)